„Blau machen“ mit Anke und Jochen

Im Rahmen des Treffens Augenblicke XXVI der de.rec.fotografie (im fränkischem Neuendettelsau) hatte ich dieses Jahr die Ehre und das Vergnügen, einen Cyanotypie-Workshop mit Anke abhalten zu dürfen.
Nach einer kurzen Einführung über die Historie und die Theorie zu diesem historischen Prozess folgte unmittelbar die Praxis.

Chemie wurde gemischt und direkt danach die mitgebrachten Papiere bei gedämpften Licht beschichtet.
Danach erfolgte das Trocknen der beschichteten Papiere, bevor diese belichtet werden konnten.
Die getrockneten Papiere wurden nun mit Negativen oder Fotogrammen im Kontakt belichtet.
Da dieser Prozess UV-Licht zur Entwicklung benötigt, erfolgte die Belichtung direkt in der zum Glück ausreichend scheinenden Sonne. Die für mögliches Schlechtwetter mitgebrachten UV-Lichtquellen konnten daher in ihren Transportboxen bleiben.
Nach ca. 10 bis 20 Minuten Belichtungszeit in der Sonne konnten die Papiere in Wasser entwickelt werden und dann zum Trocknen auf die Wäscheleine.

Da die Erfolgsquote aller Teilnehmer recht hoch war, hatten alle viel Spaß und vorzeigbare Ergebnisse zum Mitnehmen. Für das nächste Jahr kann mit einer Fortsetzung gerechnet werden – ich freue mich darauf!
Interessierte Neuzugänge sind für kommende Treffen herzlich willkommen!

Vielen Dank, liebe Anke!

This Post Has 4 Comments

  1. Es war mir eine Freude mit euch allen!

  2. Wahnsinnig Spannend… also wie ich dich richtig verstanden habe … nehmt man dabei keinen Vergrößre dazu … einfach an die Sonne legen und das wars ? aber die Bilder sind recht groß , was diente also als „Vorlage“ bei den Bildern. bestimmt keine Kleinbild Film ;-)
    Es musste wirklich interessante Veranstaltung sein
    viele Größe czoczo

    1. Hallo Marius,

      ja, die Negative werden direkt im Kontakt mit dem beschichteten Papier unter einer Glasplatte zum Anpressen in der Sonne belichtet.
      Wer keine passende Großformatkamera für entsprechende Negative hat, kann auch digitale Vorlagen als Negativ auf entsprechende Folie mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucken.
      Solltest du Interesse an einem solchen Workshop haben, nehme ich dich gerne auf die Einladungsliste für 2027.

      Viele Grüße
      Jochen

      1. Och Jochen… sehr gerne aber da nach Katzweiler eine kleine Weltreise für mich ist, ist kaum zu glauben da ich mitmachen kann… und trotzdem Danke für dein Angebot … und vor allem Antwort auf meine Frage
        Vielle Grüße czoczo

Kommentar verfassen

Close Menu